Surroundings


The Prenzlauer Berg, commonly known as Prenzl`Berg, is located in the northern part of Berlin Mitte and is characterised by typical traditional buildings from the Gründerzeit. Today, this area is one of the most sought-after residential districts in Berlin – anyone who can moves here, as many popular actors and celebrities have done. They all love the trendy area, be it to stroll around the legendary Kollwitz market on Saturdays and be seduced by the delicious food choices, or to take a walk around the corner, to eat the best Currywurst in Berlin at Konnopke which exists since 1930. The Kastanienallee starts only a few meters away. Here, countless small restaurants with original names and unpretentious snack bars of all nationalities line up. When the weather is nice, you meet outside on the benches. There, but also in the adjoining side streets, you will find hip shops with unique offerings.

Young artists exhibit their art in backyard galleries. The Sunday Street Food Market recently opened new in the courtyard of the Kulturbrauerei, where a cinema is also located, and in the evenings, popular bands play in the former brewery vaults.

You can have the best breakfast Berlin has to offer at Anna Blume just around the corner, and delicious ice-cream down at Annamarie across the street.

Our apartment house in Knaackstr.86 borders on the rear part of the Kulturbrauerei. It is a very quiet residential street, like an oasis in the midst of this pulsating life.

The building

Some of the apartments in the front house look onto the Kulturbrauerei, others onto the green courtyard. Between the front- and the rear house, planted with three large Japanese cherry blossom trees, which enchant with their splendour of flowers especially in spring.
We have set up a cosy sitting area in the first courtyard, where all tenants can meet, relax or simply enjoy nature. This is also the only spot around the house, where smoking isn’t prohibited.
Two evergreen courtyards surround our rear house with a stately chestnut tree in the middle and pinkish flowering Japanese cherry trees. The traffic noise is far away. It is absolutely quiet here.

gay chat at dartmouth dating cafe app stuttgart frau leicht bekleidet anteil singlehaushalte deutschland

Umgebung


Der Prenzlauer Berg – im Volksmund auch Prenzl `Kiez genannt – liegt im nördlichen Bereich von Berlin Mitte und ist geprägt durch typische Berliner Altbauten aus der Gründerzeit. Heute gehört dieses Gebiet zu den begehrtesten Wohnvierteln in Berlin – wer kann, zieht hier her. Das haben schon viele prominente Schauspieler und Models getan. Sie alle lieben diesen Szene-Bezirk, sei es, um samstags über get link den legendären Kollwitz-Markt zu schlendern und sich von dem leckeren Lebensmittel-Angebot verführen zu lassen. Oder um gleich um die Ecke, unter der U-Bahnbrücke, die beste Currywurst Berlins zu verputzen. Die gibt es bei Konnopke , und das schon seit 1930. Nur wenige Meter fußläufig beginnt die Kastanienallee. Hier reihen sich unendlich viele kleine Restaurants mit witzigen Namen und unprätentiöse Imbiss-Stuben aller Nationalitäten aneinander. Bei schönem Wetter trifft man sich draußen auf den Bänken. Dort, aber auch in den angrenzenden Seitenstraßen, findet man hippe Geschäfte, die anbieten, was es sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

In Hinterhof-Galerien stellen junge Künstler Ihre Objekte aus. Ganz neu ist der sonntägliche Streetfood-Market im Innenhof der Kulturbrauerei, dort ist auch ein Kino angesiedelt. Abends spielen angesagte Bands in den ehemaligen Brauereigewölben.

Das beste Frühstück gibt es bei Anna Blume um die Ecke, leckeres Eis zum Hinschmelzen bei Annamaria gleich gegenüber.

Unser Apartment-Haus in der Knaackstraße 86 grenzt an das hintere Ende der Kulturbrauerei, es ist eine sehr ruhige Wohnstraße, wie eine Oase inmitten dieses pulsierenden Lebens.

Das Gebäude

Von einigen Wohnungen im Vorderhaus blickt man auf die Kulturbrauerei, von anderen auf den begrünten Hinterhof. Dieser liegt zwischen dem Vorder- und dem Hinterhaus, bepflanzt mit drei ausladenden Japanischen Kirschbäumen, die see url besonders im Frühling mit Ihrer Blütenpracht verzaubern
Unser Hinterhaus wird umgeben von zwei immergrün bepflanzten Höfen mit einer stattlichen Kastanie in der Mitte und rosarot blühenden Japanischen Kirschbäumen. Der Straßenlärm ist weit weg - hier herrscht die absolute Ruhe. Für Raucher- aber nicht nur für diese – haben wir im ersten Hof eine gemütliche Sitzecke aufgestellt, bei der sich die Mieter treffen, entspannen oder einfach nur die Natur genießen können.